Flächendeckende Einführung von Notfalldosen

17. Juni 2018

CDU nimmt Anregung aus der Bürgerschaft auf

Mit einem Antrag zur Einführung von „Notfalldosen“ nimmt die CDU Overath die Anregung einer Overather Bürgerin auf. „Ende 2017 wurde die CDU Overath von einer Overather Bürgerin auf die Möglichkeiten von Notfalldosen aufmerksam gemacht“, so Hardy Kohkemper, Vorsitzender der CDU Overath. Notfalldosen sind kleine Dosen, die für Notfallhelfer gut erreichbar in der Innentür des heimischen Kühlschranks aufbewahrt werden sollen. In der Dose befindet sich ein Informationsblatt, mit persönlichen Angaben (z.B. Blutgruppe, Angaben zu Krankheiten, Allergien, Unverträglichkeiten, Arzneitherapien, operative Eingriffe, Medikamente und vieles mehr) zu im Haushalt lebenden Personen. Kommt es zu einem Notfall, so können Retter sich durch die Informationen in der Dose, ein schnelles Bild zum Gesundheitszustand und anderen wichtigen Details des Patienten machen. Ein Aufkleber, jeweils an der Innentür der Eingangs- und der Außentür des Kühlschrankes angebracht, ermöglicht den Rettern den schnellen Zugriff auf relevante Daten. „Die CDU Overath hat sofort zugesagt, um das Ansinnen der Bürgerin nach besten Kräften und im Rahmen unserer Möglichkeiten zu unterstützen“, so Kohkemper weiter. In der Ratssitzung am 04.07.18 befasst sich der Stadtrat auf Grundlage eines Antrags der CDU-Fraktion mit den Notfalldosen. Die Stadtverwaltung soll beauftragt werden, sich im Rahmen ihrer Öffentlichkeitsarbeit für eine flächendeckende Einführung von Notfalldosen im Stadtgebiet einzusetzen. „Da die Notfallversorgung grundständig in die Aufgabenverantwortung des Kreises fällt, haben wir auch Landrat Stephan Santelmann um wohlwollende Unterstützung gebeten“, hofft der Overather CDU-Chef selbstverständlich auch auf Unterstützung aus dem Kreis.

03.06.18, CDU-Antrag-Notfalldosen