Nach der Landtagswahl

21. Mai 2017

Wechsel im Land und Konstanz im Bergischen

Die Wahlergebnisse der Landtagswahl vom 14. Mai haben gezeigt, dass die Overather Bürger der CDU großes Vertrauen entgegen bringen. So wurde Rainer Deppe im Rheinisch-Bergischen Kreis nicht nur als Landtagskandidat mit 47,0 % bestätigt, sondern konnte sein Ergebnis im Vergleich zur Landtagswahl 2012 sogar um 11.807 Stimmen verbessern. In Overath wählten mit 7451 von 14.761 gültigen Stimmen sogar mehr als die Hälfte der Bürger den Kandidaten der CDU. Da beide Wahlkreise des Rheinisch-Bergischen Kreises im Vergleich mit 9,1 und 9,8 % deutlich über dem Landestrend von 6,6 % lagen, hatten wir gleichzeitig einen überproportionalen Anteil am Gesamterfolg. Auch bei der Zweitstimme erhielt die CDU in Overath mit 38,84 % mehr als im Landesdurchschnitt. Dies alles trug dazu bei, dass das Wahlziel, stärkste Partei zu werden und Rot-Grün durch die CDU mit Armin Laschet abzulösen, erreicht werden konnte. Dafür möchten wir all denen, die die Partei und Rainer Deppe unterstützt haben, an dieser Stelle erst einmal herzlich danken!

Nun gilt es NRW wieder nach vorne zu bringen und auch den Rheinisch-Bergischen Kreis weiter zu stärken. Das Wahlergebnis eröffnete uns dabei die Möglichkeit, gemeinsam mit der FDP eine Regierung zu bilden. Wie sich diese Zukunft genau darstellt, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Fest steht, dass die CDU den, von der rot-grünen Landesregierung ausgebremsten Mittelstand aus Handwerk und Industrie wieder bewusst fördern möchte. „Freiheit statt Überregulierung, Investitionen statt Restriktionen“ heißt es in Armin Laschets Erklärung der Wirtschaftsagenda. Dazu gehört auch die Verbesserung der maroden Infrastruktur durch den Neubau von Straßen und die Förderung von Mobilitätskonzepten der Zukunft. In unserem ländlichen Raum steht neben der Weiterentwicklung des Schienenverkehrs wie z.B. durch einen neuen Haltepunkt in Vilkerath auch die kontinuierliche Nutzung der A4. So betont auch Rainer Deppe, wie zwingend die regionale Wirtschaft „intakte Verkehrswege und kalkulierbare Fahrtzeiten“ benötige.

Damit verbunden ist auch, dass wir als CDU natürlich am 24. September mit Hermann-Josef Tebroke das Direktmandat für den Deutschen Bundestag und mit Stephan Santelmann das Amt des Landrats im Rheinisch-Bergischen Kreis gewinnen wollen. Auch hier steht im Vordergrund, das Bergische Land weiterhin als lebens- und liebenswerten Wohnraum zu erhalten. Die Konstanz im Rheinisch-Bergischen Kreis soll uns dabei helfen, diesen Weg weiter gehen zu können.

Hannah Schiefer – Pressesprecherin der CDU Overath