CDU-Fraktion neu gegründet

02. November 2020

Fraktionsvorstand einstimmig gewählt

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Overath hat sich in ihrer konstituierenden Sitzung am 02.11.2020 neu gegründet. Zu Beginn der Versammlung dankte der Parteivorsitzende Hardy Kohkemper nochmals allen am Kommunalwahlkampf beteiligten Personen und Unterstützern und hob das sehr gute Abschneiden der CDU hervor. „Die CDU Overath hat das beste Ergebnis im Rheinisch-Bergischen Kreis erzielt. Dies ist eine Bestätigung unserer bisherigen Politik und zugleich auch ein Vertrauensbeweis für unsere klar definierte Ausrichtung, die wir mit unseren gewählten Ratsmitgliedern in der kommenden Wahlperiode umsetzen möchten. Mit 18 Mandaten ist die CDU erneut die mit Abstand größte Fraktion im Stadtrat“, freute sich Kohkemper, dessen Ausführungen auf allseitige Zustimmung stießen. Hiernach wählte die Fraktion dann einstimmig den Fraktionsvorstand. In seinem Amt bestätigt wurden Oliver Hahn als Fraktionsvorsitzender und Hardy Kohkemper als Fraktionsgeschäftsführer. Als neue stellvertretende Fraktionsvorsitzende freuten sich Sebastian Weiss (1.Stv.) und Markus Glietz (2.Stv.) ebenso über ihre Wahl, wie die Immekeppelerin Jana Papandreou, die zur neuen Fraktionsschatzmeisterin gewählt wurde. Für den alten und neuen Vorsitzenden Oliver Hahn ist es nunmehr die dritte Wahlperiode in diesem Amt. Sebastian Weiss und Markus Glietz gehören der CDU-Fraktion seit 2014 an und übernehmen zum ersten Mal diese verantwortungsvolle Aufgabe. Kohkemper ist bereits seit 2012 Fraktionsgeschäftsführer. Jana Papandreou, seit Mai 2020 Mitglied der CDU-Fraktion, ist als Schatzmeisterin erstmals mit der Vorstandsarbeit betraut. Der Fraktionsvorstand wird nach der Geschäftsordnung zudem erweitert um die jeweiligen CDU-Ausschussvorsitzenden bzw. -sprecher der Fachausschüsse des Stadtrats. Die CDU-Fraktion, mit einem Durchschnittsalter von 50,3 Jahren zu Beginn der Wahlperiode, wird damit von einem Team vertreten, das einerseits über langjährige kommunalpolitische Erfahrung verfügt und andererseits mit seinen jüngeren und neuen Mitgliedern auch für eine perspektivische Ausrichtung mit neuen Ideen steht. Entsprechend motiviert zeigten sich alle Fraktionsmitglieder, die anstehenden und vielfältigen Aufgaben gemeinsam anzugehen. In diesem Zusammenhang betonte Fraktionsvorsitzender Hahn die Notwendigkeit, die begonnenen „Neuen Wege“ mit den Kooperationspartnern FDP und Bündnis90 /Die Grünen und dem neuen Bürgermeister Christoph Nicodemus in der politischen Tagesarbeit entsprechend zu konkretisieren, ohne dabei die eigene Grundüberzeugung zu verlieren. „Die CDU hatte immer ein klares Profil und war dabei verlässlich für ihre Partner und für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Overath. Das wird auch in Zukunft so bleiben“, machte Hahn deutlich.