Eine Bestätigung unserer Politik

01. November 2020

Unser Respekt gilt den Bürgerinnen und Bürgern

„Mit großem Respekt und Demut vor der Entscheidung der Bürgerinnen und Bürger in Overath nehmen wir das Ergebnis der Kommunalwahl am 13.September an“, so der Overather CDU-Vorsitzende Hardy Kohkemper. Knapp vier Wochen nach der Kommunalwahl kann festgestellt werden, dass die CDU Overath nach wie vor die mit Abstand größte politische Kraft in Overath ist. 39,74 % der Stimmen bei der Stadtratswahl sind nicht nur das beste Wahlergebnis in Overath und eine Bestätigung der Politik der Union in den letzten sechs Jahren, sondern das Votum der Bürgerinnen und Bürger bedeuten auch kreisweit das beste Ergebnis eines CDU-Stadtverbandes im Rheinisch-Bergischen-Kreis. „Das Ergebnis der Kommunalwahl ist für uns ein Auftrag, um auch in der Wahlperiode 2020-2025 an der zukunftsorientierten, innovativen und nachhaltigen Ausrichtung unserer Heimatstadt aktiv mitzuwirken und neue ökologische, ökonomische und soziale Wege für Overath zu gehen “, so Kohkemper weiter. In 17 der 19 Overather Wahlkreise konnten Kandidatinnen und Kandidaten der CDU Overath das Direktmandat erringen. Mit insgesamt 18 Ratsmandaten wird die CDU nach wie vor die größte Fraktion im Stadtrat stellen. Auch bei der Kreistagswahl konnten die Kandidaten der CDU Overath mit 42,15 % nicht nur ein überzeugendes, sondern ebenfalls das beste Ergebnis im Kreisgebiet erzielen. Schließlich ist es der CDU, zusammen mit FDP und Bündnis 90/Die Grünen, gelungen, dass Christoph Nicodemus, als gemeinsamer Bürgermeisterkandidat, mit 61,44 % der Stimmen zum Bürgermeister unserer Heimatstadt Overath gewählt wurde. Mit einer starken CDU-Fraktion im Stadtrat, Christoph Nicodemus als neuen Bürgermeister, dem Bewusstsein, dass mit unseren direktgewählten Kreistagsmitgliedern Rainer Deppe, Jörg Schiefer und Uwe Pakendorf Overather Interessen im Kreis kompetent und mit Überzeugung vertreten sind und dem festen politischen Willen neue Wege für unsere Stadt zu gehen, wird die CDU Overath, trotz der nicht abschätzbaren Folgen der Coronapandemie für die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt, alles tun, um Overath GEMEINSAM mit den Bürgerinnen und Bürgern im Dialog weiter zu entwickeln.  In einem einstimmigen Beschluss hat der Vorstand der CDU Overath festgelegt, dass außer mit der AfD mit allen im Stadtrat vertretenen Parteien Sondierungsgespräche geführt werden können. Der Beschluss umfasst auch, dass eine Zusammenarbeit mit der AfD kategorisch ausgeschlossen ist. „Die positive, respektvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit FDP und Bündnis 90/Die Grünen beim gemeinsamen Bürgermeisterwahlkampf hat uns gezeigt, dass mit dem Willen zum politischen Kompromiss ein gemeinsamer, bisher nicht für möglich gehaltener Weg denkbar ist. Daran möchte die CDU Overath in Verantwortung für unsere Heimatstadt und in Demut vor dem erklärten Willen der Bürgerinnen und Bürger aktiv mitwirken. Eben GEMEINSAM neue Wege gehen.“, so der Overather CDU-Chef.