Overath GEMEINSAM gestalten

25. Juli 2020

Wahlprogramm der CDU Overath für die Wahlperiode 2020-2025

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

aufgrund der Einschränkungen infolge der Coronapandemie musste die CDU-Overath das Verfahren zur Erstellung eines Wahlprogramms für die Wahlperiode 2020-2025 neu aufstellen. Die ursprünglich konzipierten Beteiligungen von Bürgerinnen und Bürgern und unserer Parteimitglieder im Rahmen von „face-to-face“ Diskussionsveranstaltungen konnten nicht wie ursprünglich geplant umgesetzt werden.

Der CDU-Vorstand hat deshalb zumindest alle Mandats- und Funktionsträger aus Vorstand und Fraktion zu insgesamt 14 Videokonferenzen eingeladen, um in thematischen Foren Inhalte des Wahlprogramms im Dialog zu diskutieren.

Die Ergebnisse der digitalen Diskussionsforen wurden unter dem Titel „Overath GEMEINSAM gestalten“ im Wahlprogramm der CDU-Overath für die Wahlperiode 2020-2025 zusammengefasst.

Schon im Titel soll deutlich werden, dass wir unsere Heimatstadt zusammen mit unseren Bürgerinnen und Bürgern gestalten wollen. „GEMEINSAM“ zeigt aber auch den Bezug zum Wahlprogramm unseres Bürgermeisterkandidaten Christoph Nicodemus (GEMEINSAM neue Wegen gehen).

Das Wahlprogramm ist in seiner Struktur so aufgebaut, dass neben einer Einleitung (Neue Wege gehen) und einer Bilanz (Unsere Bilanz für Overath) sechs thematische Schwerpunkte gesetzt werden:

• Overath GEMEINSAM gestalten – unsere Stadtteile entwickeln
  • Overath GEMEINSAM gestalten – Lebensraum zukunftsorientiert gestalten
  • Overath GEMEINSAM gestalten – moderne Bildungs- und Lernstandorte garantieren
  • Overath GEMEINSAM gestalten – Haushalt und Verwaltung neu aufstellen
  • Overath GEMEINSAM gestalten – soziales und gesellschaftliches Leben fördern
  • Overath GEMEINSAM gestalten – Bürgernähe und Beteiligung sicherstellen

Jeder Schwerpunkt wird durch die Betrachtung von einzelnen Aspekten beschrieben und definiert. Grundrichtung ist, dass wir Overath „neu denken“ und den Bürgerinnen und Bürgern ein zukunftsorientiertes und innovatives Angebote machen möchten, in dem wir neben der Entwicklung unserer Stadtteile vor allem Ökologie und Ökonomie, einen modernen Bildungsstandort, eine leistungsfähige Verwaltung, solide Finanzen, die Entwicklung des soziales Lebens und eine transparente und auf Beteiligung ausgelegte Bürgergesellschaft in den Mittelpunkt stellen.

Neben dieser Langfassung werden wir in absehbarer Zeit auch eine komprimierte Kurzfassung anbieten.

Gerne können Sie diese Langfassung als PDF-Datei herunterladen.

Overath GEMEINSAM gestalten – Wahlprogramm der CDU Overath für die Wahlperiode 2020-2025