Mit Christoph Nicodemus in den Bürgermeisterwahlkampf

30. Mai 2020

Einstimmiges Votum der CDU-Mitgliederversammlung

„Historisch“, nannte CDU-Parteichef Hartmut Kohkemper die einstimmige Wahl von Christoph Nicodemus zum gemeinsamen Bürgermeisterkandidaten von CDU, FDP und Bündnis 90/Die Grünen. Erstmals in der Geschichte der Overather Christdemokraten wurde mit Christoph Nicodemus ein parteiloser, anerkannter Verwaltungsfachmann zum Spitzenkandidaten der Union für das Amt des Overather Verwaltungschefs gewählt. 39 der anwesenden 41 christdemokratischen Parteimitglieder (bei zwei Enthaltungen) ließen sich nicht nur von den fachlichen, sondern auch von den menschlichen Qualitäten Christoph Nicodemus überzeugen. „Wir sind nach vielen Gesprächen und Diskussionen der festen Überzeugung, dass Christoph Nicodemus unser Angebot sein sollte, KOMPETENZ, MENSCHLICHKEIT und ZUKUNFTSORIENTIERUNG in einem gemeinsamen Vorschlag unseren Bürgerinnen und Bürgern als Bürgermeister vorzuschlagen“, so Kohkemper in seiner Begründung an die CDU-Mitgliederversammlung.

Ein durch den CDU-Vorstand eingesetzter Arbeitskreis, bestehend aus den drei Partei- und Fraktionsvorsitzenden und dem Overather Landtagsabgeordneten Rainer Deppe, diskutierten und erarbeiteten Kriterien und Voraussetzungen für die Benennung eines Bürgermeisterkandidaten der CDU Overath.  CDU-Vorstand, Fraktionsspitze und Arbeitskreis waren einhellig der Überzeugung, dass bei der Benennung eines Bürgermeisterkandidaten die Faktoren „KOMPETENZ“ und „MENSCHLICHKEIT“ und nicht die Parteizugehörigkeit entscheidend sein sollten, um das Amt des Bürgermeisters in unserer Heimatstadt zu bekleiden. „Sehr schnell sind wir dann bei der Kandidatenfindung auf Christoph Nicodemus gestoßen“, so Overaths CDU-Vorsitzender. Nach kurzer Bedenkzeit erklärte sich Nicodemus bereit, zusammen mit CDU, FDP und Bündnis 90/Die Grünen für eine bessere Zukunft in Overath politisch zu streiten.

Nicodemus zeichnete in seiner Bewerbungsrede erste Vorstellungen von der Zukunft Overaths. Neben aktuellen Anforderungen möchte er vor allem GEMEINSAM mit den Bürgerinnen und Bürgern, den Vereinen und Organisationen, Overath zukunftsorientiert aufstellen. So verlangt beispielsweise die Einrichtung eines Bahnhaltepunktes in Vilkerath schon jetzt die Entwicklung eines gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern entwickelten zukunftsfähigen Konzeptes und nicht erst dann, wenn der Bahnhof gebaut wird.

Nicodemus ist 52 Jahre alt, verheiratet und Diplom Verwaltungswirt. Als Beigeordneter und Kämmerer unserer Nachbarstadt Rösrath hat er sich weit über die Grenzen des Rheinisch-Bergischen-Kreises hinaus hohe fachliche Anerkennung erworben.  Als Kämmerer hat er unter anderem mit dazu beigetragen, dass unsere Nachbarstadt 2017 einen „echten“ ausgeglichenen Haushalt aufstellen konnte. TRANSPARENZ ist ihm ebenso wichtig, wie eine GUTE ZUSAMMENARBEIT mit allen Bürgerinnen und Bürgern, demokratischen Parteien, Vereinen und Organisationen.

Sowohl CDU-Parteichef Hartmut Kohkemper als auch CDU-Fraktionsvorsitzender Oliver Hahn sicherten Nicodemus die volle Unterstützung der CDU Overath zu. „Eine sich stetig verändernde Gesellschaft und neue politische Herausforderungen verlangen von der CDU als Volkspartei der Mitte Antworten auf die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Ich denke hier zum Beispiel nur an den nicht wegzudiskutierenden Klimawandel und die Auswirkungen auf Ökologie und Ökonomie oder auf die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Konsequenzen der CORONA Pandemie“, so der Overather CDU-Chef in seinem Statement.

„GEMEINSAM“ mit FDP und Bündnis 90/Die Grünen will die CDU Overath mit einem Bürgermeister Christoph Nicodemus „NEUE WEGE IN DIE ZUKUNFT GEHEN“, um Overath positiv für die Anforderungen in Gegenwart und Zukunft aufzustellen.