Gemeinsam neue Wege gehen

10. Februar 2020

Gemeinsamer Bürgermeisterkandidat von CDU, FDP und Bündnis 90/Die Grünen

Die Parteivorstände von CDU, FDP und Bündnis 90/Die Grünen in Overath schlagen ihren Mitgliedern für die Kommunalwahlen am 13.09.2020 Herrn Christoph Nicodemus als gemeinsamen Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters der Stadt Overath vor. Herr Nicodemus war bereits von 2000 bis 2002 als stellvertretender Kämmereileiter in der Verwaltung der Stadt Overath beschäftigt und kennt daher die Stadtverwaltung und das gesellschaftliche Leben der Stadt Overath. „Wir freuen uns, mit Christoph Nicodemus einen Kandidaten gefunden zu haben, der neben fachlicher Kompetenz auch integrierende Charaktereigenschaften mit sich bringt, die sowohl für das gesellschaftliche Leben der Stadt Overath wie auch die Arbeit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung von unschätzbarem Wert sind“, so CDU-Parteivorsitzender Hartmut Kohkemper. Die CDU Overath ist überzeugt, dass Overath mehr kann. Nicht zuletzt als Beigeordneter und Kämmerer der Stadt Rösrath hat Christoph Nicodemus bewiesen, dass er eine Stadtverwaltung führen und zukunftsweisende Projekte erfolgreich realisieren kann. „Mit einem politischen Neuanfang und dem Willen gemeinsam durchaus auch neue Wege für unsere Stadt einzuschlagen, sind wir der festen Überzeugung, mehr für unsere Bürgerinnen und Bürger zu erreichen“, so Kohkemper weiter. Die CDU möchte Overath stärker als in den letzten knapp sechs Jahren unter Bürgermeister Weigt voranbringen und in eine sichere, ökologische, städtebaulich lebenswerte und wirtschaftlich tragfähige Zukunft führen. Aus dieser Kooperation folgt nicht zwangsläufig eine Koalitionsabsprache. Ungeachtet möglicher unterschiedlicher Auffassungen in Einzelfragen sind aber alle Beteiligten übereingekommen, im Wettbewerb fair miteinander umzugehen und die Stadt Overath zum Wohle ihrer Bürgerinnen und Bürger behutsam und unter Beachtung von sozialen, ökologischen und ökonomischen Aspekten zukunftsfähig weiterzuentwickeln und zu gestalten. Die Satzung der CDU im Rheinisch Bergischen Kreis sieht vor, dass der Vorstand den Parteimitgliedern Kandidatenvorschläge unterbreiten kann. Von dieser Möglichkeit hat der Parteivorstand der CDU Overath in einem einstimmigen Beschluss Gebrauch gemacht. „Christoph Nicodemus hat als parteiloser Kandidat so überzeugt, dass Vorstand und Fraktion von seinen Qualitäten vollumfänglich überzeugt sind“, freut sich Kohkemper auf eine breite Unterstützung. Die Entwicklung Overaths und die veränderten gesellschaftlichen Anforderungen, u.a. die Auswirkungen des Klimawandels, verlangen, jenseits von Parteigrenzen, eine bessere und effektivere Verwaltungsführung als in den letzten sechs Jahren. „Ein weiter so darf es nicht geben, soll unsere Heimstadt nicht den Anschluss verlieren“, hofft Kohkemper auf einen Neuanfang unter einem gemeinsamen und integrierenden Bürgermeister Christoph Nicodemus.