Bürgermeister-Büscher-Ehrenamtspreis 2019

13. Mai 2019

Auszeichnung an die Amis d´Overath

Der neue CDU-Kreisvorsitzende und CDU-Kandidat für die Europawahl Uwe Pakendorf und der Overather CDU-Vorsitzende Hardy Kohkemper haben den Freundeskreis „Amis d´Overath“ aus der Overather Partnerstadt Pérenchies mit dem diesjährigen Bürgermeister-Büscher-Ehrenamtspreis der CDU Overath ausgezeichnet. Im Beisein von Landrat Stephan Santelmann und Bürgermeister Jörg weigt nahmen sowohl Pakendorf als auch Kohkemper in ihren Reden Bezug auf persönliche Eindrücke einer Exkursion nach Pérenchies. Anlass der gemeinsamen Fahrt waren die Feierlichkeiten zum einhundertjährigen Ende des ersten Weltkrieges im November 2018. „Mich haben diese Feierlichkeiten tief berührt“, würdigte Pakendorf die während seines Besuches erlebte Gastfreundschaft. In seiner Laudatio reflektierte der neue CDU-Kreisvorsitzende die politische Entwicklung der deutsch-französischen Freundschaft über den Élysée-Vertrag bis zum Vertrag von Aachen. „Genauso wichtig sind die Menschen vor Ort, die diese Freundschaft mit Leben erfüllen“, verwies Pakendorf auf die Notwendigkeit zum Dialog und den Austausch der Bürgerinnen und Bürger in den Kommunen. Die von der Overather CDU zum sechzehnten Mal verliehene Auszeichnung war in diesem Jahr eingebettet in Maßnahmen zur Europawoche der Landesregierung unter dem Titel „Beteiligung schafft Bildung“. Unter der Verantwortung des Heimatvereins Immekeppel fanden dazu mehrere Projekte am Wochenende des 11/12.05. statt. „Ich danke dem Heimatverein Immekeppel für das Projekt und die geleistete Arbeit“, würdigte der Overather CDU-Chef das Engagement des Teams des Heimatvereins Immekeppel um dessen Vorsitzenden Stephan Trompetter.