Eine Säule der deutsch-französischen Freundschaft

19. Januar 2018

Partnerstadt Pérenchies ehrt Alt-Bürgermeister Siegfried Raimann

„Ihr Einsatz für die deutsch-französische Verständigung ist unermesslich“, mit diesen Worten würdigte Daniéle Lekien, Bürgermeisterin der Overather Partnerstadt Pérenchies, die Verdienste von Alt-Bürgermeister Siegfried Raimann. Hunderte Bürgerinnen und Bürger kamen in die örtliche Sporthalle, um im Rahmen des traditionellen Neujahrsempfangs, Raimann zu ehren. Seit 45 Jahren setzt sich der Overather für einen lebendigen Austausch mit unserer französischen Partnerstadt ein. „Sie sind eine Säule der deutsch-französischen Freundschaft“, stellt Lekien unter dem anerkennenden Beifall der zahlreich erschienenen Bürgerinnen und Bürger fest. Als Zeitzeuge hat der 83jährige Oberstudiendirektor selbst den Schrecken des Krieges erlebt. Bereits 1983 erhielt Raimann die Ehrenmedaille der Stadt Pérenchies. Genau im hundertsten Jahr des Kriegsendes des Ersten Weltkrieges, ist die erneute Würdigung Raimanns auch ein Zeichen, dass aus ehemaligen Erzfeinden schon längst europäische Freunde geworden sind. „Hochverdient“ und „mehr als gerechtfertigt“ charakterisierte die Bürgermeisterin von Pérenchies die Ehrung Raimanns. Dieser Aussage konnte sich auch die Overather Delegation, bestehend aus Vertretern von CDU, SPD und FDP und Alt-Bürgermeister Andreas Heider uneingeschränkt anschließen. „Siegfried Raimann ist nicht nur für die Bürgerinnen und Bürger unserer Partnerstadt, für uns Christdemokraten und für mich persönlich ein Vorbild“, so CDU-Chef Hardy Kohkemper. Kohkemper war für Raimann überraschend in den Norden Frankreichs gefahren, um seinem Parteifreund und Mentor die Ehre zu geben. „Siegfried Raimann hat sich in vorbildlicher, menschlicher und parteiübergreifender Art und Weise in unterschiedlichen Aufgaben um die Stadt Overath verdient gemacht. Dafür gebühren ihm auch der Respekt und die Anerkennung der Bürgerinnen und Bürger von Overath“, so Kohkemper weiter.