12.03.17 – Einladung zum Bürgermeister-Büscher-Ehrenamtspreis

08. März 2017

Diesjährige Auszeichnung durch die CDU Overath am 12.03.2017

Die CDU Overath lädt alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt zur vierzehnten Verleihung des Bürgermeister-Büscher-Ehrenamtspreises ein. Der Ehrenamtspreis, den die CDU Overath in Erinnerung an unseren unvergessen Bürgermeister Josef Büscher jährlich vergibt, wird am Sonntag, den 12. März 2017 um 11.30 Uhr im Kulturbahnhof Overath feierlich übergeben. Von einer Tradition darf man sicherlich sprechen, nachdem es der CDU Overath im Jahr 2004 ein großes Anliegen war, einmal jährlich eine ehrenamtliche Initiative, Gemeinschaft oder Gruppe für ihr ehrenamtliches Engagement auszuzeichnen.

Knapp 20% der Overather Bevölkerung engagiert sich ehrenamtlich und unentgeltlich in unterschiedlichsten sozialen Projekten. Als Partei des Ehrenamts möchte die CDU Overath, diese für die Stadt unschätzbare freiwillige Hilfe, einmal im Jahr in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses stellen. Damit möchte die CDU Overath dokumentieren, wie wichtig und unverzichtbar der CDU ehrenamtliche Arbeit ist. Die ausgezeichneten Preisträger stehen dabei stellvertretend für alle im Ehrenamt tätigen Bürgerinnen und Bürger unserer schönen Heimatstadt. Ehrenamtliche Tätigkeit hat in unserer Stadt schon immer eine generationsübergreifende Bindewirkung, so sind nicht nur die erwachsenen Bürgerinnen und Bürger, sondern auch unsere Kinder und Jugendlichen in vielfältigen Projekten und Angeboten ehrenamtlich für andere tätig. Mit dieser Bereitschaft trägt jeder Ehrenamtler, ob jung oder alt, dazu bei, dass Overath noch ein Stück lebens- und liebenswerter wird. Das in Overath weniger Menschen abseits der Gesellschaft stehen als andernorts, verdanken wir in erster Linie denjenigen, die sich mehr engagieren, als man üblicherweise erwartet. Diesen Bürgerinnen und Bürgern gilt der Dank der CDU Overath. Bisher wurden bereits zehn Gruppierungen mit dem Bürgermeister-Büscher-Ehrenamtspreis ausgezeichnet. Darunter waren u.a. die Initiative Essen auf Rädern des Deutschen Roten Kreuzes, die Sportvereinigung Glück-Auf Steinenbrück, der Ehrenamtliche Senioren Service in Overath (E.S.S.i.O.) und im letzten Jahr der Bürgerbus Overath.

Bei der diesjährigen Preisverleihung wird der Landtagsabgeordnete Rainer Deppe die Laudatio halten. Die Ehrung der Preisträger wird durch Hartmut Kohkemper, den Vorsitzenden der CDU Overath, vorgenommen. Die CDU Overath würde sich sehr freuen, wenn möglichst viele Bürgerinnen und Bürger zur Preisverleihung in den Kulturbahnhof kommen würden, um mit uns den neuen Preisträgern zu gratulieren.