Grundsätze der CDU

21. Februar 2017

Folge 1: Wofür wir stehen

Wir als Christliche Demokraten möchten Ihnen vor den verschiedenen, in diesem Jahr stattfindenden Landtags- und Bundestagswahlen mit einer Vorstellung unseres Grundsatzprogrammes die Möglichkeit bieten, ein näheres Verständnis unserer Werte und Ziele zu verschaffen und im Hinblick darauf, Antworten für die Herausforderungen der Zukunft zu finden. Dazu soll in diesem Artikel zunächst ein kurzer Überblick zur Partei gegeben werden, der in Folgeartikeln durch detailliertere Informationen zu einzelnen Grundsatzbereichen wie dem „Familienbild“ oder zur „Deutschen Bildungs- und Kulturlandschaft“ ergänzt werden soll.

In unserer Volkspartei der Mitte vereinen wir christlich-soziale, liberale und wertkonservative politische Strömungen und wendet sich daher auch an die Menschen aller Schichten und Gruppen unseres Landes. Gegründet von Bürgerinnen und Bürgern, die nach dem Scheitern der Weimarer Republik den Nazi-Verbrechen entgegentreten wollten, versuchte die CDU angesichts des kommunistischen Herrschaftsanspruchs nach 1945 die Zukunft des Landes als christlich geprägte Volkspartei zu gestalten. Die nach 1949 von ihr festgelegten Grundsatzentscheidungen in Bereichen wie der Sozialen Marktwirtschaft, der Sozialgesetze, der Westbindung und der Einigung Deutschlands und Europas sehen wir noch heute als Basis für das zukünftig fortzusetzende Bestreben die freiheitliche, gerechte und dynamische Entwicklung unseres Landes zu fördern. Dabei orientieren wir uns einerseits an dem christlichen Bild vom Menschen und seiner unantastbaren Würde, halten aber gleichzeitig an einem wechselseitig aufeinander bezogenen Verständnis der Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit fest.

Dementsprechend bildet das christliche Verständnis zwar die ethische Grundlage für unsere Politik, dennoch ist unsere Partei offen für alle, die Würde, Freiheit und Gleichheit aller Menschen anerkennen und die hieraus folgenden Grundüberzeugungen unserer Politik teilen. Denn auf dieser ethischen Grundhaltung basiert auch die liberale Tradition der Aufklärung und das damit verbundene Wissen um die notwendige Vermeidung eines allmächtigen Staates wie es im Widerstand gegen den Nationalsozialismus zu finden war. Der Wert der Freiheit umfasst verantwortliches Handeln und fordert gleichzeitig, die Freiheit der Mitmenschen anzuerkennen. Die Aufgabe der CDU besteht demnach darin, den Menschen ihren notwendigen Freiheitsraum zu schützen und sie aber auch für das Gemeinwesen in die Pflicht zu nehmen. Wehrhafte Demokratie und Rechtsstaatlichkeit bildet dafür die entscheidende Grundlage. Eng verknüpft mit der Freiheit muss auch die Solidarität für alle Menschen gelten und jedem Einzelnen den Eintritt in die Gemeinschaft ermöglichen. Gleichzeitig beinhaltet sie aber auch ein Verantwortungsbewusstsein gegenüber anderen sowie künftigen Generationen. Der Wert der Gerechtigkeit bildet hierbei ein Instrument, Würde und Freiheit jedes Einzelnen gleichberechtigt zu schützen und so Freiheit und Solidarität zu gewährleisten und Willkür und Machtmissbrauch entgegen zu wirken. Durch die Achtung der Menschen- und Bürgerrechte sowie die Überwindung von sozialer und wirtschaftlicher Not will die CDU auch in Zukunft dafür eintreten, ein friedvolles Zusammenleben zwischen den Völkern zu gewährleisten um eine gerechtere Welt zu schaffen.

Hannah Schiefer – Pressebeauftragte der CDU Overath