Faire Preise für Landwirtschaftserzeugnisse

27. Januar 2017

Innovationen zugunsten von Natur, Tier und Mensch

Die vielfältigen Natur- und Kulturlandschaften sind ein besonders wertvoller Bereich unserer deutschen Heimat, weshalb es sie zu schützen gilt. Besonders in ländlichen Räumen wie Overath ist es wichtig, dieses reichhaltige nationale Naturerbe auch für zukünftige Menschen zu erhalten, indem endliche Ressourcen besonderen Schutz erfahren. Schon seit Generationen erzeugen Land- und Forstwirte wichtige nachwachsende Rohstoffe und erneuerbare Energien, pflegen unsere Kulturlandschaft und geben dem ländlichen Raum seine besondere Prägung, die als Grundlage für Erholung, Freizeit und Tourismus dient. Indem sie außerdem wichtige Auftraggeber für das Handwerk und Gewerbe darstellen, übernehmen sie daher nicht nur Verantwortung für die Natur und Umwelt, sondern auch für den Menschen.
Die in Berlin vom 20. bis 29. Januar stattgefundene Internationale Grüne Woche betonte hierbei, dass in der Landwirtschaft „nachwachsende Rohstoffe, Bio, Gartenbau und der ländliche Raum der Zukunft immer weiter an Bedeutung“ gewinnen würden. Auch das Leitbild der CDU versteht die Landwirtschaft als einen multifunktionalen, Tradition und Innovation verbindenden Wirtschaftszweig, der sich zu seinen bäuerlichen Wurzeln bekennt und gleichzeitig Kreativität und Innovationen fördert. Um die Produktion von hochwertigen Nahrungsmitteln zu unterstützen, setzten wir uns für faire Wettbewerbsbedingungen ein, die neben Aspekten des Umwelt-, Natur- und Verbraucherschutzes auch Maßnahmen zugunsten des Tierschutzes berücksichtigen. Artgerechte Haltung und Tierwohl sind allerdings nur dann möglich, wenn Verbraucher bereit sind, entsprechende Maßnahmen in der Landwirtschaft mit fairen Preisen zu honorieren. Es setzt gerade nicht den völligen Verzicht auf tierische Produkte voraus, sondern erfordert ein Umdenken zugunsten der Qualität. Nicht nur die Wahl von regionale Wirtschaftskreisläufe unterstützenden Produkten, sondern auch von höherpreisigen Lebensmitteln statt billiger Massenware fördert Innovationen in Umwelt- und Tierschutz, sichert das Überleben der regionalen Landwirte und unterstützt den gesamten landwirtschaftlichen Sektor unserer Region. Auch für die menschliche Gesundheit zahlt sich ein höherer Preis aus. So lassen sich in industriell verarbeiteter Massenware häufig Rückstände aus künstlichen Futtermitteln oder Medikamenten wiederfinden. Marketing-Begriffe wie „umweltschonend hergestellt“, „naturnah“ oder „aus kontrolliertem Anbau“ tragen hierbei zu einer sich stetig steigernden Verwirrung bei, da sie nichts Konkretes aussagen. Will man sichergehen, dass die Tiere mit natürlichen Futtermitteln ernährt und artgerecht gehalten wurden, dann lohnt sich der Weg zum regionalen Bauernhof, Jäger oder Metzger. Hierdurch unterstützt man nicht nur die eigene Gesundheit, sondern sorgt dafür, dass mit Tieren gut umgegangen wird, Landwirte umweltfreundlich wirtschaften und unsere Heimat attraktiv und lebenswert bleibt.

Hannah Schiefer – Pressebeauftragte der CDU Overath