Bürgermeister-Büscher-Ehrenamtspreis der CDU

09. Oktober 2016

Verleihung des Preises an den Bürgerbus Overath e.V.

Die Verleihung des diesjährigen Bürgermeister-Büscher-Ehrenamtspreises am Sonntag, dem 9. Oktober, lockte viele Interessierte in den Kulturbahnhof Overath, wobei die Stellvertretenden Parteivorsitzenden, Christiane Schloten und Jörg Schiefer, neben Overather Bürgern auch den Landtagsabgeordneten Rainer Deppe, den Kreisdirektor Dr. Erik Werdel als Vertretung für den Landrat Dr. Hermann-Josef Tebroke und den Bürgermeister Jörg Weigt begrüßen durften. In die Veranstaltung einführend lobte Christiane Schloten die Einstellung „Interesse an anderen Menschen“ zu zeigen und machte deutlich, wie wichtig die Würdigung des Ehrenamtes für die CDU ist. In seiner Laudatio klärte der Kreistagsabgeordnete Uwe Pakendorf über die regionale Maßnahmen zum Thema „Mobilität“ auf und stellte ein Mobilitätskonzept vor, das die Vernetzung unterschiedlicher Verkehrsträger gewährleiste. Mit der damit zusammenhängenden Erhaltung von Wohn- und Lebensqualität zeigte sich nun auch die Verknüpfung zum diesjährigen Preisträger, dem Bürgerbus Overath e.V., dessen Konzept ebenfalls den Gedanken verfolge, „Menschen dort hin zu bringen, wo sie hin wollen“. Im Sommer 2008 ins Leben gerufen, biete dieser Bürgern mehr Mobilität im Stadtgebiet, indem mehrmals täglich wichtige, an die Bedürfnisse vor allem älterer Menschen angepasste Zielorte erreicht werden können. Christiane Schloten vertiefte dies und stellte den Bürgerbusverein als „Aufpasser im wahrsten Sinne des Wortes“ dar, weil er auch als soziale Treffpunkt fungiere. Neben der praktischen Bedeutung für die Nutzer hätten sich durch Veranstaltungen wie die mittlerweile traditionellen Kaffeenachmittage im Kulturbahnhof, bei denen die Fahrerfrauen mit selbstgebackenem Kuchen locken, so auch immer mehr soziale Kontakte ergeben. Andererseits widmet man sich aber auch den Herausforderungen der gesellschaftlichen Entwicklung, da älteren Personen die Möglichkeit geboten wird, unabhängiger zu leben. Nach einer musikalischen Darbietung des Overather Country-Duos „Die glorreichen Zwei“, welche mit ihrer fröhlichen Art und passenden Songs wie „King of the Road“ die Veranstaltung bereicherten, wurden die Preisträger auf die Bühne gebeten, um den mit 500 Euro dotierten Preis von Christiane Schloten und Jörg Schiefer entgegen zu nehmen. Der Vorsitzende des Vereins, Reiner Schneider, griff die von den Musikern gelieferte Metapher auf, ergänzte sie aber zu „King of the bad Road“. Damit verdeutlichte er, dass der Bürgerbus meist auf schlecht ausgebauten Straßen unterwegs und deshalb nun eine neuer nötig sei, wofür das Preisgeld gut angelegt werden könne. Wir als CDU Overath wünschen den Preisträger weiterhin viel Erfolg für die Zukunft und hoffen, Overath weiterhin in Bewegung zu halten.

Hannah Schiefer – Pressebeauftragte der CDU Overath