70 Jahre CDU Overath – Festakt im Kulturbahnhof

16. April 2016

Etwa 160 Gäste folgten der Einladung von Vorstand und Fraktion, um im Kulturbahnhof den 70.Geburtstag der CDU-Overath zu feiern.

Etwa 160 Gäste folgten der Einladung von Vorstand und Fraktion, um im Kulturbahnhof den 70.Geburtstag der CDU-Overath zu feiern. Bei einem ökumenischen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Walburga sagte die CDU Overath vorher Dank für 70 Jahre erfolgreiche politische Arbeit. Neben Gästen aus Kirchen, Vereinen und Organisationen, konnte der Overather CDU-Vorsitzende Hardy Kohkemper zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Gesellschaft und Stadtverwaltung begrüßen. „Das who ist who der CDU“, wie es Kohkemper in seiner Begrüßung formulierte, fand den Weg zur Overather CDU. Dazu zählten unter anderem der CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Rainer Deppe, der Europaabgeordnete Herbert Reul, Landrat Dr. Hermann-Josef Tebroke, Kreisdirektor Dr. Erik Werdel, die CDU-Vorsitzenden Christian Klicki aus Wermelskirchen und Uwe Pakendorf aus Rösrath und der Bundestagsabgeordnete Wolfgang Bosbach. Bosbach war es auch, der in seiner Festrede den gebannten Zuhörern einen Einblick in die 70jährige Geschichte der CDU gab. Aber auch „Nicht-CDU-Mitglieder“ und politische Mitbewerber ließen es sich nicht nehmen, der CDU zu ihrem Geburtstag zu gratulieren. Bürgermeister Jörg Weigt, konnte der Overather CDU-Chef ebenso begrüßen, wie den ersten Beigeordneten Bernd Sassenhoff, Kämmerin Cordula Ahlers und die Fraktionsvorsitzenden von FDP, SPD und BfO. In einer „Liebeserklärung an seine Partei“ würdigte Kohkemper vor allem das menschliche Miteinander in der CDU. „Mit gutem Gewissen kann ich sagen, dass die CDU Overath, neben der politischen Arbeit, geprägt ist, durch eine Gemeinschaft in denen Zusammenhalt und gegenseitiger Respekt tragende Elemente des Miteinanders und der politischen Arbeit sind“, so Kohkemper. In einem Ausblick unterstrich der CDU-Vorsitzende, dass auch in Zukunft sach- und dialogorientierte Politik zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger und nicht dogmatisches Denken, die Grundlagen des christdemokratischen Handelns in Overath bilden werden.