Sie sind ein HELD!

22. März 2020

Unser Appell zur Covid-19 Pandemie

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in der letzten Ausgabe des Mitteilungsblattes hatte ich mich mit einem Appell für SOLIDARITÄT UND ZUSAMMENHALT in der Corona Krise an sie gewendet. Ich möchte diesen Appell, auch aufgrund der aktuell dynamischen Entwicklung, erneuern. Bitte halten Sie sich an die durch die Regierung und das Robert-Koch-Institut vorgegebenen Verhaltensweisen! „Es geht um nichts anderes als um Leben und Tod, so einfach ist das“, brachte es Ministerpräsident Armin Laschet auf den Punkt. Das muss aber nicht so sein, wenn wir alle dabei mithelfen, dass sich das Virus nicht weiter exponentiell ausbreitet.

Es gibt viele Mitbürgerinnen und Mitbürger in Overath, die sich Tag für Tag und teilweise mit einem nicht unerheblichen Risiko für die eigene Gesundheit für uns alle einsetzen: zum Beispiel die KassiererInnen an den Einkaufskassen, die MitarbeiterInnen in den Lebensmittelläden, den Bäckereien, Metzgereien, Tankstellen und der Logistik, die dafür sorgen, dass wir weiterhin Waren des täglichen Bedarfs einkaufen können. Die ehrenamtlichen und professionellen MitbürgerInnen, die auch in der Krise nicht vergessen, dass es hilfsbedürftige, alte und alleinstehende Menschen gibt, die unserer Fürsorge bedürfen, indem sie für sie einkaufen gehen, ihnen Lebensmittel vor die Tür stellen, mit den Tieren ausgehen oder einfach nur mit netten Worten für sie da sind. Die Männer und Frauen in unserer Verwaltung, der Polizei, der Feuerwehr, den Rettungsdiensten und in den verschiedenen Angeboten der Grundversorgung, wie im Wasser-, Strom- oder Energiebereich. Die MitarbeiterInnen in der Abfallentsorgung, die dafür sorgen, dass unser Hausmüll weiter abgeholt wird. Die Krankenschwestern, Krankenpfleger, Ärzte und Ärztinnen im Krankenhaus und in den Overather Praxen und die AltenpflegerInnen in den stationären und ambulanten Einrichtungen, den Apotheken und anderen medizinischen Aufgabenbereichen, die auch weiterhin alles dafür tun, dass Menschen in Not geholfen werden. Die MitarbeiterInnen in den Banken, im Dienstleistungs- und Versorgungsbereich und bei der Presse, die mit ihren Angeboten und Informationen für Normalität in schweren Zeiten sorgen. Die ErzieherInnen, SozialpädagogenInnen, und LehrerInnen in den Notbetreuungen in Kitas, Schule, OGSen oder anderen sozialen Bereichen, die u.a. mit der Betreuung von Kindern oder hilfebedürftigen Menschen dafür Sorge tragen, dass Kolleginnen und Kollegen aus systemrelevanten Bereichen ihre Aufgaben wahrnehmen können, um unsere Gemeinschaft zu versorgen.

Und auch die vielen Kinder und Jugendlichen, die auf gewohnte, direkte soziale Kontakte verzichten, um nicht sich und andere anzustecken.

„Sie alle und jede/r, der/die auch in anderen Berufen und in anderen Aufgaben ehrenamtlich oder beruflich seine Pflicht erfüllt und damit seinen Beitrag leistet, dass unsere Gesellschaft weiter funktioniert, sind HELDEN!!! Ihnen allen gebührt unser aufrichtiger Dank.“ Abstand halten, Handygiene und die Reduzierung sozialer Kontakt sind einfache Mittel, damit jeden von uns zum HELDEN wird. „Ich bin der festen Überzeugung, dass in jedem Overather, egal ob klein oder groß, jung oder alt, hier geboren oder zugezogen ein HELDIn steckt. Machen Sie mit und seien auch sie ein Overather HELDIn. Ich glaube an sie! Bitte bleiben sie gesund!“

Hartmut Kohkemper

Vorsitzender CDU Overath