Weg mit dem Sommerspeck

10. Oktober 2017

Der Sommerurlaub birgt ab und an ein kleines Übel. Gut gelaunt und tief entspannt kommt man aus den sonnigen Gefilden zurück nach Hause. In den letzten Tagen des Urlaubs bemerkte man schon, dass die Hose ein wenig enger wurde und der Gürtel sogar ein Loch weiter geschnallt werden musste. Letztendlich auf der Waage stehend, eröffnet sich einem das erschreckende Ergebnis: Ich habe zugenommen! Als erste Erklärung dafür muss zunächst herhalten, dass sonnengebräunte Haut immer schwerer ist als die natürlich blasse Haut vor dem Urlaub. Doch die Bräune lässt nach und das Gewicht bleibt.

In diesem Jahr hat die CDU Overath dafür eine Soforthilfe im Angebot gehabt. Es fanden sich 8 Kandidaten, die dem Sommerspeck zu Leibe rücken wollten. Eine Kombination aus kontrollierter Ernährung und täglicher Bewegung sollte in einer Woche die überflüssigen Pfunde um bis zu 2 kg purzeln lassen.

Am 13. August war es dann soweit. Unter der Leitung von Guido Lazotta, stellvertretender Bürgermeister und Inhaber einer DOSB-Trainerlizenz, lernten die Teilnehmer sich zunächst kennen. Alle mussten auf die Waage. Die Zusammenhänge von Kohlenhydraten und Eiweißen, von regelmäßigen Essen und Hungerattacken wurden erläutert. Letztendlich gab es eine Empfehlung, wie man seinen Ernährungsplan am besten gestaltet. Mitgeliefert wurden viele schmackhafte Rezepte für morgens, mittags, abends und zwischendurch, so dass die Umstellung der Ernährung sich als ein Leichtes gestaltete. Aber nur das kalorienreduzierte und trotzdem sattmachende Essen reichte leider noch nicht, um das gesteckte Ziel zu erreichen.

Wer nun an lange Ausdauerläufe und stundenlange Quälerei an Fitnessgeräten denkt, lag bei diesem Trainingsprogramm falsch. Das magische Wort hieß „Tabata“, ein high-intensiv-Training, das in kurzen Belastungen großen Erfolg verspricht. Erfolg in Form von Gewichtsreduzierung und Muskelaufbau. Die Teilnehmer waren hochmotiviert und trafen sich jeden Abend um an der frischen Luft in Gut Eichtal den Kalorien den Kampf anzusagen. Jeden Abend gestalteten sich die knapp 40 Minuten Training mit 5 bis 6 Runden Tabata-Workout. Gestaltet wurden die Übungen in abwechselnder Form für den ganzen Körper. Eine großartige Sache kristallisierte sich umgehend heraus. Die Gemeinschaft motiviert enorm. Schnell wurde erkannt, dass es viel leichter ist, wenn man Seite an Seite den inneren Schweinehund überwindet und sich sportlich bewegt. Am 20.08.17 wurde sich wieder getroffen. Und wieder mussten alle auf die Waage. Zusammen haben die 8 Teilnehmer es geschafft 15,2 kg zu verlieren. Wenn man bedenkt, dass zwischendurch der ein oder andere dem Ernährungsplan etwas untreu geworden war, ist das ein riesen Erfolg.

Dementsprechend war die Laune an diesem Sonntagmorgen ausgesprochen gut. Gefeiert wurde der Erfolg des CDU-Sommerprogrammpunktes mit herrlich zubereitetem Fingerfood (gesponsert durch die Teilnehmer) – natürlich alles streng nach den Ernährungstipps dieser Woche gestaltet.