Neuwahl des Vorstandes

02. April 2017

Jahreshauptversammlung der CDU

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung am Donnerstag, dem 30.03.2017, wurden die CDU-Mitglieder in das Hotel-Restaurant Lüdenbach eingeladen, um den neuen Vorstand des Overather Stadtverbandes der CDU zu wählen. Anwesend waren außerdem verschiedene Gäste wie der Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Leichlingen, Maurice Winter, der Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Wermelskirchen, Christian Klicki, sowie Stephan Santelmann, der frisch nominierte Kandidat für den Landrat im Rheinisch-Bergischen Kreis. Dieser nutzte die Gelegenheit, um seine Person kurz vorzustellen und seine Ziele und Wünsche zu verdeutlichen. Dabei betonte der derzeitige Leiter des Kölner Amtes für Soziales und Senioren, dass er aufgrund seines Berufs viele der Herausforderungen des sozialen Bereich kennengelernt habe und daher besonders „Familien, Senioren und junge Menschen“ in den Fokus nehmen möchte, was aber nur durch eine „Kultur des Zusammenhalts“ zu erreichen sei. Aufgrund seiner engen Verbindung zum Rheinisch-Bergischen Kreis liege es ihm auch deshalb am Herzen, den Kreis mit seinen Nachbarkreisen aber auch den Kommunen zusammenzubringen. Maurice Winter und Christian Klicki griffen diese Idee des Netzwerks auf, indem sie ebenfalls für einen „gegenseitigen Austausch“ sowie einen starken Zusammenhalt plädierten und Stephan Santelmann gemeinsam mit dem Overather Stadtverband seine volle Unterstützung zusicherten.

Der die Sitzungsleitung übernehmende Kreistagsabgeordnete und Vorstandsvorsitzender der CDU Rösrath, Uwe Pakendorf, informierte zwischen den Wahlgängen zusammen mit unserem Landtagsabgeordneten Rainer Deppe und dem Overather CDU-Fraktionsvorsitzenden Oliver Hahn über aktuelle Themen aus Stadt, Land und Kreis.

Hartmut Kohkemper, der zuvor in einer ausführlichen Rede das „Projekt CDU Overath 2020“ vorgestellt und dabei das Ziel verdeutlicht hatte, bei den Kommunalwahlen 2020 wieder die stärkste Partei zu werden aber auch den Bürgermeister zu stellen, wurde in seinem Amt als Vorsitzender des Overather Stadtverbandes bestätigt. 1. Stellvertreter und 2. Stellvertreterin wurden Jörg Schiefer und Christiane Schloten, die außerdem die Wahl zum Mitgliederbeauftragten bzw. zur stellvertretenden Vertreterin im erweiterten Kreisvorstand annahmen. Während man den seit 26 Jahren amtierende Schatzmeister Eduard Wolf einstimmig in sein Amt wiederwählte, übernimmt der ehemalige Schriftführer Joachim Butenschön nun die Aufgaben des Geschäftsführers. Auch die Verfasserin, Hannah Schiefer, nahm die Wahl zur Pressesprecherin an. Als Beisitzerinnen und Beisitzer wurden Siegfried Raimann, Martin Kramer, Hans Waldeck und Nicole Pakendorf gewählt, die sich wie alle anderen über Ihre Wahl und die damit zusammenhängenden, bevorstehenden Aufgaben freuten.

Hannah Schiefer – Pressesprecherin der CDU Overath