Bürgermeister-Büscher-Ehrenamtspreis der CDU

22. März 2017

Verleihung des Preises an die Freiwillige Feuerwehr Overath

Die Verleihung des Bürgermeister-Büscher-Ehrenamtspreises am Sonntag, dem 12. März, lockte in diesem Jahr neben dem Landtagsabgeordneten Rainer Deppe, dem Landrat Dr. Hermann-Josef Tebroke und dem Bürgermeister Jörg Weigt auch eine große Anzahl uniformierter Personen. Besonders die durch ihre typisch rote Farbe sehr auffälligen Einsatzwagen vor dem Kulturbahnhof ließen nicht mehr viele Spekulationsmöglichkeiten für den diesjährigen Preisträger offen.

In die Veranstaltung einführend verkündete der Parteivorsitzende Hartmut Kohkemper mit einem Zwinkern in Richtung der Kämmerin Cordula Ahlers, dass Overath sich aufgrund seiner vielen ehrenamtlichen Bürger durchaus als eine „reiche Stadt“ bezeichnen könne, und machte deutlich, wie wichtig dessen Würdigung für die CDU sei. Anschließend lüftete Rainer Deppe in seiner Laudatio das „Geheimnis“ und charakterisierte die Arbeit der mit über 60 Personen anwesenden Freiwilligen Feuerwehr Overath als eine die dezentrale Struktur der Stadt aufgreifende Organisation, die aus dem Leben der Stadt nicht mehr herauszudenken sei. Sie richte sich an alle 27.000 Einwohner Overaths, da sie entsprechend ihres Spruchs „Gott zur Ehr‘, dem Nächsten zur Wehr“ den freiwilligen Dienst für den Nächsten mit Kameradschaft und Pflichtbewusstsein verbinde.

Nach einer „spektakulären“ Darbietung des mittlerweile bundesweit bekannten Chors Grenzenlos, welcher mit seinen Liedern die Veranstaltung emotional bereicherte, wurden die Preisträger auf die Bühne gebeten, um den mit 500 Euro dotierten Preis von Rainer Deppe, Hartmut Kohkemper und Christiane Schloten entgegenzunehmen. Wehrleiter Simon Spanier griff die von Hartmut Kohkemper im Vorhinein unternommenen Besichtigungsfahrt zu den verschiedenen Feuerwehrstandorte auf und freute sich darüber, dass man durch diese Auseinandersetzung nicht nur die Feuerwehr „wahrgenommen, sondern ernst genommen“ und dadurch das Ehrenamt richtig wertgeschätzt habe. Wir als CDU Overath wünschen dem Preisträger weiterhin viel Erfolg und hoffen, dass sich die Feuerwehr auch in Zukunft nicht durch die besonderen Herausforderungen und die unzähligen freiwilligen Stunden davon abbringen lässt, „die Liebe zu ihrem Standort“ zu leben.

Hannah Schiefer – Pressebeauftragte der CDU Overath